Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

Steffen Kiesner-Barth (Hrsg.)

Lorenz Mayr: Ferienfahrt im Eskimofaltkajak

 Küstenfahrt vor fast Fünfzig Jahren  & 

In Jugoslawien - Hartwürste meterweise

Mit Fotos und Zeichnungen aus dem Fahrtenalbum von Paul Eischer

 

1. Inhalt & Entstehung:

In der unmittelbaren Nachkriegszeit kam Lorenz Mayr in München als junger Mann zum Kanusport. Er träumte von zünftigen Wildflussfahrten mit dem Faltboot in den Alpen und in Jugoslawien. Insbesondere die Flüsse in Titos Reich zogen damals westdeutsche Faltbootpaddler magisch an.  Auch Lorenz Mayr und sein Freund Paul Eischer wollten dieses "Traumland" des Wildwassersports unter eigem Kiel kennenlernen. Insbesondere die Tara galt in den 1950er Jahren als der "Traumfluss" auf dem Balkan schlechthin. Extra für dieses wilde Faltbootabenteuer haben Beide  wildwassertaugliche Eskimokajaks gebaut. Im  Juni 1953 konnte endlich nach mühsamen  Vorbereitungen die große Sommerfahrt nach Jugoslawien beginnen.  So erlebten Lorenz und Paul eine faszinierend schöne "Ferienfahrt im Eskimofaltkajak", welche für Jahrzehnte das Paddlerherz von Lorenz Mayr pragten und bestimmten sollte.  Aus dieser Grunderfahrung heraus und der großen Liebe zum faltbaren Eskimokajak heraus, baute und entwickelte Lorenz Mayr später eigene Falteskimokajaks.  Seine Schrift "Eskimokajaks auf Gebirgsflüssen - Lesebuch für Selbstbauer von Faltbooten" wurde im deutschsprachigen Raum zur "Bibel" für ambitionierte Selbstbauer. Neben dem Hauptext schrieb Lorenz Mayr zwei weitere Texte, welche die Küstenfahrt nach Kotor an der Adria beschreibt und zum anderen, wie Beide sich während der Fahrt versorgten.  Paul Eischer und Lorenz Mayr haben in mühvoller Kleinarbeit ihr persönliches Fahrtenalbum mit zahlreichen Fotos und Zeichnungen angefertigt. Erstmalig erscheinen nun alle Texte, zahlreiche Fotos und die eigenen Zeichnungen zu dieser besonderen Ferienfahrt zusammen in einem Buch - rechtzeitig zum 10. Gedenktag des Todes von Lorenz Mayr im Februar 2018.

 

2. Buchausstattung

- 3 Texte Lorenz Mayr auf 84 Seiten über seine große Jugoslawienfahrt 1953
- 48 s/w Fotos und 17 Zeichnungen
- Druck auf hochwertigem Fotopapier als Paperbackausgabe
- Buch mit ISBN Nummer  im regulären Buchhandel

                                                                                                             
3. Preis:

Printausgabe                                                       E-Book (über Amazon.de)

12,95 Euro                     8,49 Euro

 

 

4. Bestellmodus über Herausgeber:
Wer nun ein oder mehrere Bücher bestellen möchte, teile mir dies  mit der gewünschten Anzahl per E-Mail, Telefon oder WhatsApp mit.  Mit der Lieferung erhaltet ihr eine Rechnung und bezahlt dann bequem per IBAN Überweisung. Also, keine Vorkasse. Ich gewähre ein Rückgaberecht auf noch eingeschweisste Bücher. Wer Fragen zum Buch oder zur Person Lorenz Mayr hat, kann mich natürlich per E-Mail kontaktieren. Damit der Versand effektiv funktioniert, bitte ich bei der Bestellung Folgendes anzugeben:
- Anzahl der Bücher
- Vor- und Nachname (ggf. mit Zusätzen)
- vollständige Lieferadresse (Straße, PLZ, Ort)

 

Bestelladresse:
Steffen Kiesner-Barth (Kajakbuch Selbstverlag)
Osterwohle 2,  29410 Salzwedel

 

E-Mail: steffenkb@gmx.de           WhatsApp: 0157 55549337               Festnetz: 039038 -361 (Büro mit AB) -90899 (privat)
 

 

Nach oben

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.