Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

 Buchvorstellung:

   Steffen Kiesner-Barth (Hrsg.):

 Franz von Alber

 Der Eskimo aus den Alpen

 Texte und Fotos einer Kajaklegende 

       

      132 Seiten

      70 Fotos,  zahlreiche  in Farbe

      gebundene Hardcover Ausgabe 

      Format 17 mal 22cm 

      Druck auf hochwertigem 200g Fotodruckpapier

      ISBN:  978-3-8391-6918-6         

        Preis: 22,90 Euro    versandkostenfrei im Direktverkauf

    

                                                                                                 

Einführung

Auf dieser und den folgenden Seiten dieser Homepage möchte ich mein Buch über Franz von Alber vorstellen.  Franz von Alber begeisterte in der Nachkriegszeit Paddler wie Kajakfahrer gleichermaßen. Er befuhr viele Flüsse in den Alpen als Erster.  Für seine großen Flussabenteuer benutzte Franz von Alber einen Eskimokajak und wagte sich damit auf die damals noch unverbauten Wildflüsse seiner Heimat.  Für viele gilt er als DIE  Kajaklegende schlechthin. Das Buch stellt den Menschen Franz von Alber in den Mittelpunkt. Weggefährden und Freunde geben in Wort und Bild die besondere Faszination und Begeisterungsfähigkeit, die von ihm ausging, eindrücklich wieder. Aber auch Alber selbst kommt zu Wort, indem seine besten Texte zum Faltboot- und Kajaksport abgedruckt werden. Auf dieser Seite und über die Links Klappentext, Inhaltesverzeichnis und Photos wird das Buch ausführlich vorgestellt. Wer noch Fragen zum Buch oder zur Person Franz von Alber hat, kann selbstverständlich mit mir per E-Mail Kontakt aufnehmen (steffenkb@gmx.de bzw. siehe Impressum). Wer das Buch zum Subskriptionspreis bestellten möchte (nur bis zum 20. Juni), nutzt ebenfalls die Kontaktmöglichkeiten (Link: Buch kaufen).

 

Von der Idee zum Buch:

Für das im Jahre 2009 neu verlegte Buch: „Lorenz Mayr: „Eskimokajaks auf Gebirgsflüssen – Lesebuch für Selbstbauer von Faltbooten“ recherchierte ich auch nach den Pionieren des Kanusports.  In meinen zahlreichen Gesprächen mit Paddlern der Nachkriegsgeneration kamen wir immer wieder auf die große  Kajaklegende Franz von Alber zu sprechen. Sie erzählten von ihren wagemutigen Paddelfahrten mit ihm, von seiner besonderen Erzählkraft und von der Inspiration die von Franz von Alber damals ausging und viele erfasste. Einige Paddler hatten ihre Erlebnisse bzw. ihre Fahrten mit ihm schon in einen Textbeitrag verfasst, andere bat ich ihre Erlebnisse mit Franz von Alber aufzuschreiben. Andere wieder kramten lange in ihren Fotoalben und waren bereit zahlreiche Bilder für das Buchprojekt zur Verfügung zu stellen.  Im Zuge der Nachforschung stellte sich zusätzlich heraus, dass er auch selbst literarisch tätig war und 38 Fachbeiträge veröffentlicht hatte.  Aus dem zahlreichen Bild- und Textmaterial entstand in Laufe des letzten Jahres mein neues Faltbootbuch: »Franz von Alber - Der Eskimo aus den Alpen – Texte und Fotos einer Kajaklegende«  im Selbstverlag.

 

Buchausstattung:

- 132 Seiten mit Text- und Bildbeiträgen von 12 verschiedenen Autoren

- 70 Fotos, ca. 3/4 mit Franz von Alber,  über 30 davon in Farbe

- gebundene Hardcover Ausgabe mit Lesebändchen, kein Paperback

- Format 17 mal 22cm  (Es passt im Bücherregel von der Größe her passend neben die neuen  L. Mayr Bücher!)

- Druck auf hochwertigem 200g Fotodruckpapier, wie es für Bildbände verwendet wird

- Übersicht mit allen Textbeiträgen von Franz von Alber, geordnet nach Jahrgängen

- Buch mit eigener ISBN-Nummer  (978-3-8391-6918-6)

- alle Bücher werden eingeschweißt (in Schutzfolie) versendet

 

E-Mail: steffenkb@gmx.de

 

 

Nach oben

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.